Startseite Dateien sichern Blog Kontakt

Blog

« vorherige Seite
nächste Seite »

Falschmeldungen - keine Sorge!

geschrieben von Jens, 15.04.2018 21:04 Uhr

Logo filehorst.deLiebe Filehorst-Nutzer,

es wurde uns von mehreren Usern gemeldet, dass ihre bei Filehorst heruntergeladenen Dateien von einigen Browsern als "unsicher" markiert wurden, obwohl sie es nicht sind (false positives). Wir konnten das Problem darauf zurückführen, dass einer unserer Downloadserver auf einer so genannten Blacklist gelandet war. Das wiederum lag daran, dass einer unserer User tatsächlich vereinzelt unsichere Dateien hochgeladen und der Blacklist-Betreiber daraufhin versehentlich einen ganzen Systemteil statt nur die vier betroffenen Dateien als unsicher eingestuft hat. Das ist natürlich ärgerlich, lag aber nicht in unserem Einflussbereich.

Wir haben die tatsächlich unsicheren Dateien - die sich übrigens dem Namen nach als illegale Softwarekopien ausgegeben hatten - gelöscht und gesperrt. Gleichzeitig haben wir eine Lösung gefunden, mit der wir alle anderen Downloads wieder verfügbar machen konnten, und den Betreiber der Blacklist kontaktiert, um solche pauschalen Sperrungen in Zukunft zu vermeiden. Wir möchten uns für die entstandenen Verwirrungen entschuldigen! Aber ihr wisst ja selbst am besten, dass eure Dateien keine Schadsoftware sind. Sollte es wieder zu solchen Falschmeldungen kommen, gebt uns bitte sofort Bescheid!

Vielen Dank an alle, die uns auf den Umstand aufmerksam gemacht haben.

Noch ein schönes Wochenende
Jens vom filehorst.de-Team

Behoben: Falschmeldung

geschrieben von Jens, 28.04.2016 10:38 Uhr

Logo filehorst.deLiebe Nutzer,

bereits wenige Stunden nach unserem letzten Rundschreiben am Wochenende wurde die Falschmeldung in Google Chrome und Mozilla Firefox wieder entfernt. Wie bereits geschrieben, haben wir den Werbepartner, der die Meldung verursacht hatte, nun von unserer Plattform ausgeschlossen.

Viele Grüße
Jens
filehorst.de-Team

Wieder Falschmeldung (Behebung läuft)

geschrieben von Jens, 23.04.2016 17:48 Uhr

Logo filehorst.deLiebe Nutzer,

leider gibt es aktuell wieder bei einigen Seiten/Dateien von Filehorst eine Falschmeldung in Chrome und Firefox, die über potenzielle Gefahren/Angreifer auf Filehorst informiert. Wie auch beim letzten Mal ist diese Informationen FALSCH bzw. diese Warnung UNBEGRÜNDET. Die Behebung des Problems läuft bereits und ist hoffentlich noch im Laufe des Wochenendes abgeschlossen.

Grund für das wiederholte Auftauchen ist einer unserer Werbepartner, der - entgegen unserer Absprache - Banner mit Downloadbuttons eingeblendet hat, damit unsere Nutzer diese (versehentlich) anklicken. Zwar verbarg sich hinter diesen Anzeigen keine Schadsoftware oder ähnliches, doch hält Google derartige Fake-Knöpfe für irreführend und potenziell gefährlich. Daher die Warnmeldung.

Wir haben uns in der Folge nun endgültig von diesem Werbepartner getrennt und hoffen, künftig nicht noch einmal Opfer solcher Vertragsbrüche zu werden. Solltet ihr in Zukunft mal einen solchen Fake-Downloadbutton sehen, gibt uns bitte sofort Bescheid. Ruft uns in so einem Fall auch gerne an. So können wir schnell reagieren und derartige Sperren vermeiden.

Bitte entschuldigt die aktuellen Erreichbarkeitsprobleme. Nutzt bis zur Behebung einfach wieder einen anderen Browser wie z. B. den Internet Explorer oder Opera.

Zur Sicherheit sei noch einmal darauf hingewiesen, dass (natürlich) weder ihr noch eure Dateien oder Downloader zu irgendeiner Zeit in Gefahr waren.

Ein schönes Wochenende
Jens
filehorst.de-Team

Entwarnung: Falschmeldung zurückgenommen

geschrieben von Jens, 09.03.2016 10:49 Uhr

Logo filehorst.deLiebe Nutzer,

bereits einen Tag nach unserem vorgestrigen Rundschreiben wurde die Falschmeldung von der betroffenen Stelle zurückgenommen. Dementsprechend sind wir nun wieder in vollem Umfang - also über jeden Browser - erreichbar!

Wir möchten uns für die entstandene Verwirrung entschuldigen und uns herzlich bei all denjenigen bedanken, die uns dabei geholfen haben.

Sonnige Grüße aus Neukölln
Jens
filehorst.de-Team

Wichtig: Aktuelle Falschmeldung

geschrieben von Jens, 07.03.2016 12:56 Uhr

Logo filehorst.deLieber Nutzer,

wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, blockieren einige Browser aktuell den Zugriff auf unsere Seite filehorst.de. Als Grund wird dem Besucher z. B. angezeigt, dass Dritte ominöse Aktivitäten auf der Website ausführen oder Filehorst gar nicht Filehorst ist. Diese Behauptungen sind jedoch allesamt FALSCH!

Es handelt sich hier um einen so genannten "false positive", der durch eine fehlerhafte Funktion eines Dienstes ausgelöst wurde, mit dem einige Browser-Hersteller zur Bekämpfung von Sicherheitsrisiken zusammenarbeiten (deshalb sind mehrere Browser betroffen).

Wir sind bereits mit der entsprechenden Stelle im Gespräch, um die Sache zu klären und eine Lösung herbeizuführen. Ihr könnt den Prozess beschleunigen, indem ihr in den Details der Meldungen bestätigt, dass die Erkennung fehlerhaft ist. Schreibt dort einfach, dass Filehorst eine seriöse Website ist. Das würde uns sehr helfen!

Wichtig für euch: Weder ihr noch eure Dateien waren oder sind in irgendeiner Weise in Gefahr. Um Filehorst zu nutzen, weicht bis zur Behebung des Problems einfach auf einen beliebigen anderen Browser aus, z. B. den Internet Explorer oder Opera.

Herzliche Grüße aus Berlin
Jens
filehorst.de-Team

« vorherige Seite
nächste Seite »