Startseite Dateien sichern Blog Kontakt

Falschmeldungen - keine Sorge!

geschrieben von Jens, 15.04.2018 21:04 Uhr

Logo filehorst.deLiebe Filehorst-Nutzer,

es wurde uns von mehreren Usern gemeldet, dass ihre bei Filehorst heruntergeladenen Dateien von einigen Browsern als "unsicher" markiert wurden, obwohl sie es nicht sind (false positives). Wir konnten das Problem darauf zurückführen, dass einer unserer Downloadserver auf einer so genannten Blacklist gelandet war. Das wiederum lag daran, dass einer unserer User tatsächlich vereinzelt unsichere Dateien hochgeladen und der Blacklist-Betreiber daraufhin versehentlich einen ganzen Systemteil statt nur die vier betroffenen Dateien als unsicher eingestuft hat. Das ist natürlich ärgerlich, lag aber nicht in unserem Einflussbereich.

Wir haben die tatsächlich unsicheren Dateien - die sich übrigens dem Namen nach als illegale Softwarekopien ausgegeben hatten - gelöscht und gesperrt. Gleichzeitig haben wir eine Lösung gefunden, mit der wir alle anderen Downloads wieder verfügbar machen konnten, und den Betreiber der Blacklist kontaktiert, um solche pauschalen Sperrungen in Zukunft zu vermeiden. Wir möchten uns für die entstandenen Verwirrungen entschuldigen! Aber ihr wisst ja selbst am besten, dass eure Dateien keine Schadsoftware sind. Sollte es wieder zu solchen Falschmeldungen kommen, gebt uns bitte sofort Bescheid!

Vielen Dank an alle, die uns auf den Umstand aufmerksam gemacht haben.

Noch ein schönes Wochenende
Jens vom filehorst.de-Team